Montag, 24. Juli 2023

Seinen eigenen Weg gehen: Das bestimmt Ihr Herzschlag



Das eine Mal gehen Sie konsequent Ihren eigenen Weg, ein anderes Mal tun Sie das, was andere Ihnen gesagt haben. Das hat vielleicht etwas mit Ihrem Herzschlag zu tun.

 

Wissenschaftler der Universität London untersuchten, wie die Signale, die unser Herz an unser Gehirn sendet, beeinflussen, inwieweit wir bei unserem eigenen Urteil bleiben oder uns entscheiden, der Meinung anderer zu folgen. Das Herz und das Gehirn stehen in ständiger Kommunikation miteinander. Und bei jedem Herzschlag erhält das Gehirn Informationen über den Zustand des Körpers, zum Beispiel wie ruhig oder aufgeregt wir sind. Die Wissenschaftler nutzten diese Tatsache, um herauszufinden, ob man eine Meinung während eines Herzschlags anders beurteilt als zwischen den Herzschlägen: Zweifelt man dann eher an der eigenen Meinung und folgt eher der Meinung anderer?

Die Meinung anderer

Um das festzustellen, wurden zwei Experimente entworfen. Den Teilnehmern wurden Bilder von Gesichtern zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gezeigt: wenn sich das Herz zusammenzieht und Signale an das Gehirn sendet (die systolische Phase) oder zwischen den Kontraktionen (die diastolische Phase), wenn sich das Herz entspannt und nur wenige Informationen an das Gehirn schickt. In beiden Fällen mussten die Teilnehmer bewerten, wie vertrauenswürdig sie die Gesichter fanden.

Anschließend untersuchten die Forschenden, inwieweit die Teilnehmer ihre Meinung nach dem Feedback, das sie erhielten, änderten. Im ersten Experiment wurde den Versuchspersonen mitgeteilt, was viele andere Personen online über dieses Gesicht dachten. Im zweiten Experiment führten sie eine Diskussion mit einem anderen Teilnehmer. Schließlich mussten die Probanden erneut angeben, wie vertrauenswürdig sie ein Gesicht fanden.

Und die Ergebnisse waren überraschend: In beiden Experimenten änderten die Teilnehmer ihre Meinung häufiger, wenn die Gesichter während der Kontraktion des Herzens und nicht während der Entspannungsphase des Herzens gezeigt wurden. Mit anderen Worten: Die Teilnehmer ließen sich stärker von den Meinungen anderer beeinflussen, wenn ihnen die Gesichter während eines Herzschlags gezeigt wurden, wenn das Gehirn also Informationen über den Zustand des Körpers erhält. Und sie hielten eher an ihrer eigenen Meinung fest, wenn sie die Bilder zwischen den Herzschlägen sahen.

Der erste Eindruck

„Wir wissen, dass unser erster Eindruck in den ersten wenigen hundert Millisekunden entsteht, in denen wir jemanden sehen“, beginnt die Psychologin Mariana von Mohr. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass dieser erste Eindruck von den Meinungen anderer Menschen beeinflusst werden kann, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt wir ein Gesicht zum ersten Mal sehen.“ Also angenommen, Sie sehen jemanden während eines Herzschlags zum ersten Mal, dann sind Sie empfänglicher für das, was andere über diese Person denken, als wenn Sie jemanden zwischen zwei Herzschlägen treffen.

Ein so geringer Unterschied, dass man sich kaum vorstellen, dass er von Bedeutung ist, und doch scheint es so zu sein. Diese Studie hilft, besser zu verstehen, wie der Einfluss anderer auf unsere Entscheidungsfindung von den Signalen abhängen kann, die unser Herz an unser Gehirn sendet. Dies könnte wichtige Auswirkungen auf alle Arten von Entscheidungen in unserem täglichen Leben haben, von der Frage, welchen Film wir uns ansehen wollen, bis hin zu der Frage, wen wir bei der nächsten Bundestagswahl wählen werden.

Liebe auf den ersten Blick

„Obwohl wir normalerweise länger als einen Herzschlag über Dinge nachdenken, zeigen unsere Forschungen, dass der genaue Zeitpunkt, an dem wir zum ersten Mal über etwas nachdenken, weitreichende Folgen für die Informationsverarbeitung im Gehirn haben kann“, fügt Psychologieprofessor Manos Tsakiris hinzu. „Diese Ergebnisse zeigen, wie Signale unseres Körpers, in diesem Fall des Herzens, unser Bauchgefühl prägen und unsere Entscheidungsfindung beeinflussen, insbesondere im sozialen Umfeld.“

Die Auswirkungen können weitreichend sein. Denken Sie an die Liebe auf den ersten Blick: Hätten Sie sich jemals in Ihren Partner verliebt, wenn dieser erste Eindruck genau während eines Herzschlags stattgefunden hätte? Oder hätte Ihnen Ihr Freund oder Ihre Freundin vielleicht damals Ihre große Liebe ausgeredet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.