Samstag, 23. September 2023

Warum muss man für eine Blutabnahme oft nüchtern sein?



Eine Blutabnahme sollte am besten nicht erfolgen, nachdem man reichlich gegessen hat. Aber warum ist es oft wichtig, nüchtern zu sein?

 

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, werden oft Bluttests durchgeführt. Haben Sie einen Termin für eine Blutabnahme, werden Sie manchmal gebeten, nüchtern zu kommen. Was ist der Grund?

Was meint der Arzt mit „nüchtern“?

Zunächst einmal: nüchtern sein, bezieht sich in diesem Fall nicht auf das Trinken von Alkohol, was man vor einer Blutabnahme selbstverständlich nicht machen sollte, sondern dass man nicht isst und trinkt.

 

Nüchtern sein bedeutet:

· Mindestens zehn Stunden vor der Blutabnahme nicht mehr essen und nur noch Wasser trinken.

· Am Morgen der Blutabnahme nicht mehr rauchen.

· Kein Kaugummi kauen am Morgen der Blutabnahme.

· 24 Stunden vor der Blutabnahme keinen Alkohol trinken.

· Sie dürfen die gewohnten Medikamente einnehmen, wenn es vom Arzt nicht anders angegeben wurde.

Warum ist nüchtern sein wichtig?

Sie müssen nüchtern sein, weil fett- oder zuckerreiche Nahrungsmittel Auswirkungen auf Ihre Blutwerte haben. Zum Beispiel steigt der Blutzuckerspiegel an, wenn Sie etwas gegessen haben. Auch die Menge der Triglyceride, ein Bestandteil der Blutfette, kann durch Nahrung stark schwanken. Ärzte bewerten bestimmte Grenzwerte für den Fett- und Zuckergehalt im Blut. Wenn Sie etwas gegessen oder getrunken haben, kann der Arzt die Blutwerte nicht richtig analysieren. Wenn Sie acht Stunden oder länger nichts essen, können Sie sicher sein, dass der Blutzuckerspiegel in diesem Moment stabil ist. Bei Kindern unter sieben Jahren sind sechs Stunden ausreichend.

Darf man auch keinen Tee oder Kaffee trinken?

Bei Nüchtern-Bluttests dürfen Sie in der Regel ab einer bestimmten Zeit vor der Blutabnahme nur noch Wasser trinken. Also keinen Kaffee oder Tee. Ein Grund dafür ist, dass Kaffee zum Beispiel die Schilddrüsen- oder Cholesterinwerte beeinflusst. Manche Ärzte sind weniger streng und haben nichts gegen Kaffee und Tee vor einer Untersuchung, solange er keinen Zucker, Süßstoff oder Milch enthält. Möchten Sie gerne vor der Blutabnahme Kaffee oder Tee trinken? Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Übrigens dürfen Sie nur schwarzen oder grünen Tee trinken, da Früchtetee Zucker enthält.

Warum wird oft morgens Blut abgenommen?

Wenn Sie nüchtern zur Blutabnahme müssen, findet die Untersuchung oft morgens statt. Das liegt nicht nur daran, dass Sie dann nicht den ganzen Tag nüchtern bleiben müssen, sondern auch am zirkadianen Rhythmus bestimmter Hormone im Blut. Der zirkadiane Rhythmus - auch 24-Stunden-Rhythmus genannt - ist Ihre innere Uhr, die etwa 24 Stunden dauert und Ihren Schlafrhythmus, die Körpertemperatur, die Hormonausschüttung und den Stoffwechsel reguliert. Hormone wie Cortisol, Testosteron und das Wachstumshormon erreichen zum Beispiel morgens ihren Höchststand und sind nachmittags niedriger.

Untersuchung auf Medikamente

Wenn Ihr Blut auf den Medikamentenspiegel untersucht werden muss, ist es notwendig, den Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments und den Zeitpunkt der Blutabnahme mit Ihrem Arzt abzustimmen. Handelt es sich um ein Medikament, das Sie mehrmals täglich einnehmen müssen, ist es wichtig, dass die Blutabnahme kurz vor der nächsten Einnahme erfolgt. Das Gleiche gilt für Antibiotika und viele Medikamente, die bei psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt werden. Bei Lithium und anderen Arzneimitteln, die Sie nur einmal täglich einnehmen, sollte die Blutabnahme etwa zwölf Stunden nach der Einnahme des Medikaments erfolgen. Sprechen Sie also immer mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen.

Muss man aus demselben Grund vor einer Operation nüchtern bleiben?

Der Grund, warum Sie nüchtern sein müssen, wenn Sie sich einer Narkose unterziehen, hat nichts mit Ihren Blutwerten zu tun. Wenn Sie etwas gegessen oder getrunken haben, kann es durch die Speiseröhre wieder nach oben gelangen. Da Sie in Narkose sind, fehlt der Hustenreflex und Mageninhalt kann in die Atemwege gelangen. Deshalb sollten Sie mindestens acht Stunden vor der Operation nüchtern sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.