Donnerstag, 15. September 2022

Yoga ist gesund für die Psyche von Männern



Männer sollten sich trauen, Yogakurse zu besuchen, denn eine Studie zeigt, wie positiv sich Yoga auf Körper und Psyche bei Männern auswirkt.

 

Männer, die Yoga praktizieren, profitieren sowohl körperlich als auch psychisch, berichtet eine aktuelle Studie. Die Kombination aus Atemübungen, Meditation und körperlicher Aktivität hat einen sehr positiven Einfluss auf die Gesundheit. Das Problem ist, dass Männer in der Regel in der Minderheit sind. Es erfordert viel Mut, der einzige Mann im Raum zu sein. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse ihrer Studie dazu beitragen werden, das Blatt zu wenden.

Yogakurse sind Frauendomäne

Eine neue Studie der Deakin-Universität hat ergeben, dass Männer, die Yoga machen, erhebliche Vorteile für ihre geistige und körperliche Gesundheit haben, aber das größte Hindernis für viele der Mut ist, an einem Kurs teilzunehmen.

Laut Melissa O’Shea von der Deakin School of Psychology werden Yogastudios oft als Frauendomäne angesehen was einige Männer als einschüchternd empfinden und es ist ihnen peinlich, mit Frauen gemeinsam zu trainieren.

„Yoga, das Atemübungen, Körperübungen und Meditation kombiniert, hilft nachweislich bei Depressionen und Angstzuständen, aber weniger als 20 Prozent der Yoga-Kursteilnehmer sind Männer. Angesichts der positiven Auswirkungen einer regelmäßigen Yogapraxis auf die körperliche und psychische Gesundheit wollten wir herausfinden, was Männer davon abhält, mit Yoga anzufangen“, erklärt Melissa O’Shea.

„Der einzige Mann auf der Yogamatte“

Frühere Untersuchungen ergaben, dass bis zu 25 Prozent der Männer im Alter zwischen 10 und 55 Jahren eine diagnostizierte psychische Störung durchgemacht haben. Linderung der Beschwerden ist daher für diese Gruppe mehr als willkommen.

„In unserer Studie haben wir Männer, die Yoga praktizierten, gefragt, welche Vorteile für die psychische Gesundheit sie durch ihre Yogaübungen erlebten, aber auch welche Hindernisse sie überwinden mussten, als sie überlegten, mit Yoga zu beginnen. Die Männer erzählten uns, dass sie das Gefühl hatten, „der einzige Mann auf der Matte zu sein“ oder dass es ein bisschen einschüchternd war, dass da viele junge Mädchen waren, supergelenkig, und alle schienen zu wissen, was sie taten.“

Reine Männerkurse geben Wohlgefühl und Sicherheit

„Die Teilnahme an einem reinen Männerkurs in Geelong, war ein Wendepunkt für eine Gruppe von Männern, die entdeckten, dass sie sich dabei durch die Anwesenheit der anderen motiviert fühlten, ein Gefühl der Kameradschaft und Gelächter genossen und es sich „wie ein sicherer Raum für Männer“ anfühlte. Die Teilnehmer berichteten zunächst über Vorteile für die körperliche Gesundheit, denen häufig auch Vorteile für die psychische Gesundheit wie Stressabbau folgten. Ein Teilnehmer erklärte, dass er sich in verschiedenen Situationen viel ruhiger fühlte.“

Yoga auch im Alter möglich

Die Teilnehmer gaben an, dass sie Yoga als eine Form der körperlichen Betätigung ansahen, die sie auch im Alter weiter ausüben konnten, und dass die geringe Belastung des Yoga sowohl ihrer körperlichen als auch ihrer psychischen Gesundheit zugute kam. Viele Männer über 40 stört demnach auch ihre nachlassende Beweglichkeit.

Diese Studie zeigt, dass Yoga für Männer ein wirksames Mittel sein kann, um ihre psychische Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Ein größeres Angebot an Yogakursen für Männer könnte ein guter Weg sein, um sie dabei zu unterstützen zum ersten Mal eine Yogamatte zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.