Montag, 26. Januar 2026

Darum ist es gesünder, verschiedene Arten Sport zu machen

Viele verschiedene Bewegungsarten halten uns länger gesund (Foto: pixabay.com)


Bewegung ist gesund und wirkt lebensverlängernd. Noch besser scheint eine Kombination von möglichst verschiedenen Bewegung zu sein, haben Forschungen festgestellt.

 

Regelmäßige Bewegung ist einer der besten Ratschläge für ein langes und gesundes Leben. Dennoch scheint es nicht nur darum zu gehen, möglichst viele Minuten zu absolvieren. Denn es ist nicht die Menge, sondern gerade die Abwechslung, die den Unterschied macht. Kluge Sportler leben am längsten.

 

Eine großangelegte Langzeitstudie, die diese Woche in „BMJ Medicine“ veröffentlicht wurde, legt nahe, dass Menschen, die verschiedene Arten von körperlicher Aktivität kombinieren, länger leben als Sportler, die immer dasselbe tun.

„Abwechslung scheint effektiver zu sein als mehr von derselben Bewegung“, schreiben die Wissenschaftler. Ein aktiver Lebensstil bleibt wichtig, aber eine Mischung aus verschiedenen Arten körperlicher Aktivität ist mit einem geringeren Risiko für vorzeitigen Tod verbunden. Abwechslung sorgt also möglicherweise für einen zusätzlichen Schutzeffekt.

Daten aus 30 Jahren

Die Forschenden analysierten eine riesige Datenmenge aus zwei großen amerikanischen Kohortenstudien mit insgesamt mehr als 170.000 Menschen. Alle zwei Jahre füllten die Teilnehmer umfangreiche Fragebögen zu ihrer Gesundheit, ihrem Lebensstil und ihrer Bewegung aus. Dabei wurden sie nicht nur gefragt, wie viel sie sich bewegten, sondern auch, was sie genau taten: von Wandern, Joggen und Radfahren bis hin zu Schwimmen, Krafttraining, Yoga, Gartenarbeit und Treppensteigen.

Das Team berechnete all diese Aktivitäten anhand sogenannter MET-Werte: ein Maß für den Energieverbrauch, bei dem der Ruhezustand 1 MET entspricht. Je intensiver die Aktivität, desto höher der Wert. Während der Nachbeobachtungszeit starben fast 39.000 Teilnehmer, unter anderem an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Atemwegserkrankungen.

Wie erwartet hatten Menschen, die sich mehr bewegten, eine geringere Sterblichkeitsrate. Der schützende Effekt von Bewegung flacht jedoch nach etwa 20 MET-Stunden pro Woche ab. Es scheint also einen optimalen Punkt zu geben, und mehr Bewegung bringt nicht automatisch einen zusätzlichen Nutzen.

Kluges Sporttreiben

Von allen einzelnen Aktivitäten ist Wandern am stärksten mit einer längeren Lebensdauer verbunden. Die eifrigsten Wanderer hatten ein um 17 Prozent geringeres Sterberisiko als diejenigen, die am wenigsten wanderten. Auch andere Aktivitäten schnitten gut ab: Schlägersportarten wie Tennis und Squash (15 Prozent), Rudern oder Gymnastik (14 Prozent), Krafttraining (13 Prozent), Joggen (13 Prozent) und Treppensteigen (10 Prozent). Radfahren zeigte nur einen bescheidenen Effekt von 4 Prozent.

Den größten Gewinn bringt jedoch die Kombination verschiedener Sportarten. Menschen mit den abwechslungsreichsten Bewegungsmustern hatten ein um 19 Prozent geringeres Sterberisiko (korrigiert um die Gesamtmenge an Bewegung). Bei bestimmten Ursachen wie Herzerkrankungen, Krebs und Lungenerkrankungen lag dieser Vorteil sogar zwischen 13 und 41 Prozent.

Warum Abwechslung hilft

Die Forschenden können nicht beweisen, dass Abwechslung die direkte Ursache für ein längeres Leben ist. Schließlich handelt es sich um Beobachtungsdaten, und die Bewegung wurde von den Teilnehmern selbst angegeben. Dennoch passt das Bild zu dem, was wir bereits wissen: Verschiedene Aktivitäten belasten und trainieren den Körper auf unterschiedliche Weise. Das Team fasst es wie folgt zusammen: „Insgesamt stützen diese Daten die Annahme, dass die langfristige Teilnahme an mehreren Arten von körperlicher Aktivität zu einer längeren Lebensdauer beitragen kann.“

 

Mit anderen Worten: Ziehen Sie nicht nur Ihre Wanderschuhe an, sondern steigen Sie auch mal aufs Fahrrad, machen Sie Krafttraining, spielen Sie ein Match Tennis oder arbeiten Sie im Garten. Abwechslung macht nicht nur Spaß, sondern scheint Ihnen auch die besten Chancen auf ein langes und gesundes Leben zu bieten.

 

Lesen Sie auch:

Schon leichte Bewegung schützt vor vorzeitigem Tod,

Joggen und Spazierengehen genauso wirksam gegen Depressionen wie Medikamente,

Täglich 15 Minuten Bewegung verlängern das Leben,

Sport wirkt effektiver gegen Depressionen als Medikamente oder Psychotherapie,

Regelmäßige Bewegung erhöht cannabisähnliche Substanzen im Körper,

So lange muss man idealerweise schlafen, sitzen, stehen und sich bewegen,

Auch kurze Bewegungseinheiten am Tag fördern die Fitness,

Frauen benötigen für die Gesundheit weniger Bewegung als Männer,

Wochenendsport schützt vielleicht genauso gut vor Krankheiten wie regelmäßiges Training,

Das ist die gesündeste Tageszeit für Sport

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.